Neue Oberschule Lehe

Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE-Woche

Unter dem Motto „Gemeinsam für die Zukunft“ startete die erste BNE-Woche an unserer Schule. Dazu wählten die Schüler:innen vorab eins der 17 BNE-Ziele nach eigenem Interesse aus und arbeiteten eine Woche lang projektorientiert zu dem gewählten Themenbereich. Somit tauschten sich die Schüler:innen jahrgangsübergreifend in ganz neu zusammengesetzten Gruppen aus und entwickelten eigenständig Projektideen, um zum Beispiel das Leben an Land oder unter Wasser zu schützen, auf Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam zu machen oder aber mit eindrucksvollen Ausstellungen/ Raumgestaltungen zum Nachdenken anzuregen. Im Vordergrund standen dabei die Kreativität und Innovation. Am letzten Tag wurde die Projektwoche mit einem BNE-Festival erfolgreiche abgerundet. Die Schüler:innen tauschten sich über ihre Projektideen aus, auch viele externe Aussteller nahmen teil und gaben einige Anregungen zum nachhaltigen Handeln. Zuletzt wurde ein kleiner Pokal an die Themengruppe vergeben, die die meiste Innovation/ Begeisterung weckte.
Wir freuen uns bereits auf unsere nächste BNE-Woche, die wieder im September stattfindet!

Das Nachhaltigkeitsteam der NOL

„Wir wollen unsere Schule nachhaltiger machen!“
„Unsere Welt muss besser werden!“
„Mehr Schüler müssen wissen, was Nachhaltigkeit bedeutet!“
Einige Schüler:innen der Neuen Oberschule Lehe bemerkten direkt, dass es wichtig ist, genau jetzt zu handeln und das Thema Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu stellen, denn nur gemeinsam können wir es schaffen, die Welt zu einem besseren Planeten zu machen.
Im November 2022 wurde aus diesem Grund das Nachhaltigkeitsteam gegründet. Dieses setzt sich aus Schüler:innen der Klassenstufe 5-10 zusammen. In jeder Klasse gibt es somit das Amt des Nachhaltigkeitsmanagers/der Nachhaltigkeitsmanagerin. In regelmäßigen Abständen trifft sich das Nachhaltigkeitsteam und diskutiert über nachhaltige Innovationen, um diese schlussendlich projektorientiert zu entwickeln und die Schule zu einem nachhaltigeren Ort zu machen. Zum Beispiel wurde eine Pfandbox eingerichtet, um den Plastikmüll zu reduzieren, Bienenwachstücher hergestellt, als Alternative zu Frischhaltefolien oder es wurden auch Diskussionen geführt, um Strategien für eine bessere Mülltrennung zu entwickeln. Um das eigene Wissen zur Nachhaltigkeit weiterhin auszubauen, lernen die Schüler:innen an außerschulischen Orten in Workshops stets neue Aspekte kennen und stehen zugleich regelmäßig im Austausch mit der eigenen Klasse, denn Nachhaltigkeit geht jeden etwas an!

Schülerforschungszentrum für Artenschutz

SCHÜLERFORSCHUNGSZENTRUM
Das im Frühjahr 2024 neu gegründete Jane Goodall Schülerforschungszentrum für Artenvielfalt engagiert sich unter der Schirmherrschaft von UN-Friedensbotschafterin und Verhaltensforscherin Dr. Jane Goodall für den Erhalt der Artenvielfalt, indem es junge Menschen projektorientiert und nachhaltig im Rahmen des roots & shoots  Programmes von Dr. Jane Goodall für die bedeutenden Themen der Zukunft für die Menschheit (z.B. Klimawandel, Artensterben, Nutzung natürlicher Ressourcen) sensibilisieren will. Die Neue Oberschule Lehe kooperiert als Träger des Schülerforschungszentrums mit dem Jane Goodall Institut Deutschland und dem Zoo am Meer Bremerhaven.

Wir sind offizieller UNESCO-BNE Akteur

UNESCO-BNE
Seit 2022 ist die Neue Oberschule Lehe offizieller UNESCO BNE-Akteur. Diese Anerkennung bestätigt das herausragende Engagement unserer Schüler:innen und Lehrkräfte zum erfolgreichen Erreichen der 17 Nachhaltigkeitsziele (BNE-Ziele) der Vereinten Nationen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist eine weltweite Bildungskampanie, welche junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen und es Allen ermöglichen soll, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Damit sollen nachhaltige Entwicklungsprozesse lokal wie global in Gang gesetzt und - nachhaltig - in Gang gehalten werden, um weltweit und dauerhaft lebenswerte Verhältnisse für alle zu erreichen.

WWF - Artenschutzkoffer

Mit dem Artenschutzkoffer möchte der WWF jungen Menschen die biologische Vielfalt verständlich und erlebbar machen und sie für die Problematik der Wilderei und des Handels mit bedrohten Arten sensibilisieren. Er enthält zahlreiche Asservate, die vom Zoll beschlagnahmt und dem WWF für Bildungszwecke überlassen wurden. Konzipiert ist der Koffer für die Sekundarstufe I - es bestehen aber auch vielfältige Einsatzmöglichkeiten für jüngere Schüler:innen.
Informationen über den Inhalt des Koffers und mögliche Anwendungsbereiche erfahren Sie unter: Artenschutzkoffer: Themen und Inhalte (wwf.de).
Gerne kann der Artenschutzkoffer am Standort NOL für Projekte und Unterrichtseinheiten an Ihrer Schule ausgeliehen werden.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an:
Konstantin Mewes
k.mewes@schulen.bremerhaven.de