Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die NOL hat es geschafft und ist nach erfolgreicher Zusammenarbeit der gesamten Schule seit Mai 2021 nun ein Teil des Netzwerkes "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", kurz SoR-SmC. Initiator ist die Klasse 5d SJ. 2020/21), die im Rahmen des Projekts “Antirassismus” den Stein ins Rollen gebracht hat.

Für das Projekt konnte Frau Dünnwald als Patin gewonnen werden.

Mein Name ist Beate Dünnwald, verheiratet, 1 Sohn und 2fache Großmutter und ich leite die Verwaltung der Bremer Philharmoniker GmbH. Ich habe mich sehr über die Anfrage der Patenschaft gefreut. Das Thema berührt mich insbesondere, da ich mich in meinem beruflichen Umfeld auch mit der Kinder- und Nachwuchsförderung beschäftige.
Rassismus und Diskriminierung sind leider gesellschaftlich noch nicht überwunden. So lange dies so ist, muss es allerorts thematisiert, analysiert und bekämpft werden!
Sehr gerne unterstütze ich die Schule und ihre Schüler:innen, die sich gemeinsam auf den Weg machen, um sich Ausgrenzungen bewusst und offensiv entgegenstellen.  Ich sehe meine Aufgabe als Patin darin, das Bewusstsein für Zivilcourage zu stärken.
Für die angedachten Projekte bin ich jederzeit Ansprechpartner für Schüler:innen und natürlich auch für die Lehrkräfte. Im Grundgesetz heißt es im Artikel 1 "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Dies gilt immer für jeden, an jedem Ort und jederzeit.
Dafür stehe ich und wünsche uns allen eine erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit und sehe unserem ersten Zusammentreffen gespannt entgegen!
Beate Dünnwald

Ohne Silkes Engagement hätten wir unsere Patin Frau Dünnwald nicht kennengelernt.

Eine Gesellschaft mit gleichen Rechten, Pflichten und Chancen wird immer Arbeit bedeuten, ist oft unbequem und mühsam. Nur mit gegenseitigem Respekt und Achtung vor der Würde des anderen wird diese Idee umsetzbar sein. Jede:r einzelne sollte sich aufgefordert fühlen, sein Verhalten und Denken diesbezüglich stets zu hinterfragen.
Ein offenes Vorgehen gegen sichtbaren und versteckten Rassismus, Hass und Vorurteile ist Aufgabe eines jeden Bürgers auf dieser Erde. Erst dann können alle Menschen zu einer großen Gemeinschaft zusammenwachsen, in der sich jeder als willkommenes Mitglied einer vielfältigen und freien Gesellschaft fühlt.
Hier an der NOL ist es möglich, diese Solidarität zu leben und die vielen unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Schüler:innen als Ausgangspunkt für eine spannende und fruchtbare Zusammenarbeit zu nutzen.

Silke Mordhorst, Lehrerin an der NOL in Bremerhaven
Vielen herzlichen Dank, liebe Frau Dünnwald, für Ihre freundliche und tatkräftige Unterstützung und dir, liebe Silke, für die Herstellung des Kontakts.

Mehr Infos unter: www.schule-ohne-rassismus.org