Unser Schulsong

Bericht zum Songtext

"Wer sind wir und was wollen wir?" - Diese Frage stellte sich die Schülerschaft der NOL vor einem Jahr. In diesem jahrgangsübergreifenden Schulprojekt bekamen alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit aktiv mitzuwirken. Jeder lieferte über einen Fragebogen Ideen für den Text und die Melodie, denn alle sollen sich natürlich in dem Schulsong auch irgendwie wiederfinden und angesprochen fühlen – nicht nur jetzt, auch zukünftig.
Interessierte und engagierte Schüler und Schülerinnen nahmen im Anschluss an den Aufnahmen teil und sangen den komponierten Song ein. Dazu wurde ein mobiles Tonstudio in der Schule aufgebaut und jeder Sänger und Sängerin hat allen Mut zusammengenommen und sich der Herausforderung gestellt. Der Fleiß und die Anstrengung wurden belohnt. Nicht nur mit einem tollen Song, sondern auch mit einer wertvollen Lebenserfahrung. Wenn ich etwas wirklich will, dann ist da ein Weg und ich schaffe das.
In Zusammenarbeit mit dem Tontechniker und Produzenten Tobias Langela konnte dieses Langzeitprojekt realisiert werden. Gefördert wurde die Projektidee durch das Kulturamt Bremerhaven.
Text: Astrid von Schablonowsky, Tobias Langela
Musik: Tobias Langela