Unser Schulgarten

Es ist Frühling und somit Gartenzeit 16.04.2024

Unsere Schüler sind fleißig dabei den Garten zu bepflanzen.

Der erste Salat ist angerichtet 02.06.2021

Wir waren schneller als die Schnecken! Der erste Salat aus unseren Hochbeeten wurde geerntet.
Mit großer Freude konnte der 6. Jahrgang endlich den ersten Salat und Kohlrabi ernten und verspeisen. Dank unseres Projektpartners, der swb, haben wir in den letzten Monaten fleißig gepflanzt und gewerkelt. Nun ist unser kleiner Salat groß geworden und reif zum Verspeisen. Im Englischunterricht haben die Schüler:innen des 6. Jahrgangs in den letzten Wochen viel über Essen und Mahlzeiten gelernt. Thematisch passend haben die Schüler:innen der 6a englische Rezepte für Frischkäsebällchen mit selbstgezogenen Kräutern und eine leckere Vinaigrette erstellt und getestet. Ein erstes Resümee, nachdem das Essen in unseren Mündern gelandet ist: Salat aus dem Garten muss sorgfältiger gewaschen werden, als der aus dem Supermarkt. Dafür schmeckt er aber auch viel besser.
Wir freuen uns auf die nächsten Lebensmittel aus unserem Schulgarten.

Unser Schulgarten - Die NOL wird grün 02.06.2021

In den letzten Wochen ist viel in und um die NOL herum passiert. Unser Schulgarten wächst fleißig. Der 6. Jahrgang arbeitet oft im Garten. Das macht uns sehr viel Spaß. Wir haben Beete gebaut und Pflanzen gesät. Bei der Gartenarbeit kann man viel lernen. Zum Beispiel haben wir gestern im Matheunterricht berechnet, wie viel Folie wir für die Beete brauchen. Dazu muss man Dezimalzahlen addieren und multiplizieren. Heute haben wir Holz gestrichen, damit die Beete vor Schimmel geschützt sind. Danach wurden die Beete mit Folie ausgelegt. Wir haben Gemüse gepflanzt und Bohnenbögen gebaut. Zwischen den Mobilbauten bauen wir Gemüse und Obst an. Wir gestalten auch ein Klassenzimmer zum Lernen draußen und die Flure in der Schule. Wir arbeiten im Unterricht oft draußen. Dort lernen wir dann Mathe, Deutsch und Englisch.
Text von Sidra und Breana, 6a

Ein Schulgarten für die NOL 25.04.2021

Bereits im Jahr 2019 machte sich die NOL auf den Weg eine grüne Schule zu werden. Zusammen mit unserem Sponsor der swb wurden Hochbeete gebaut. Leider legte Corona die Gartenarbeiten zwischenzeitlich lahm, aber nun nimmt der Garten an Fahrt auf.

Sehr zu unserer Freude grünt und blüht es mittlerweile im und um das Gebäude. Neben Kräuterbeeten und Kartoffeltürmen wachsen Obststräucher, Erdbeeren, Knoblauch, Zwiebeln, Erbsen und Bohnen, die von den Schüler:innen vom Samenkorn zur Pflanze begleitet wurden.
Die Schüler:innen schreiben fleißig Anleitungen zum Umtopfen von Pflanzen im Englischunterricht, erlernen die oder vermessen die Beete um den Bedarf an Folie zu berechnen. So lernen sie neben praktischen Elementen auch fachliche Inhalte.
Herr Lange stellte vor kurzem fest: „Der Salat sieht so verführerisch aus, ich wollte schon Schnecke spielen.“
In diesem Sinne freuen wir uns bereits jetzt auf die leckeren Salate und tolle Kräuterbaguettes aus dem Schulgarten und hoffen, dass uns die Schnecken bis dahin nicht alles wegessen.